10-Minuten-Andachten

Auszeit für die Seele

Menschen sind mehr als Funktionsträger*innen im eng getakteten hektischen Alltag. Wir brauchen Pausen und Momente der Einkehr, des Innehaltens und Kraftschöpfens. Diesen Bedürfnissen geben wir in den 10-Minuten-Andachten Raum. Bereits seit den 1960er Jahren gehören sie als erholsame Unterbrechung mitten im Trubel der Schildergasse zu unseren gottesdienstlichen Angeboten. Noch heute sind sie in Zusammenarbeit der Evangelischen Gemeinde Köln mit dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region ein fester Bestandteil der Citykirchenarbeit.

Montags bis freitags, jeweils um 18 Uhr, laden wir in der evangelischen Antoniterkirche zur werktäglichen Einkehr mit Gebet, Musik und Segen ein. Eine Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen und inmitten einer der meistbegangenen Fußgängerzonen der Welt abzuschalten vom Alltäglichen und sich neu auszurichten.

Internationale Nagelkreuzgemeinschaft

Wir sind seit einigen Jahren Mitglied der internationalen Nagelkreuzgemeinschaft von Coventry. Die 1959 formulierte Versöhnungslitanei aus Coventry wird weltweit traditionell an jedem Freitagmittag gebetet. An der Antoniterkirche wird die Litanei verbunden mit der Bitte um Frieden und Völkerverständigung in der 10-Minuten-Andacht am Freitagabend gebetet. Es freuen sich auf Sie: Pfarrer Markus Herzberg zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen.