Chor und Orchester der Antoniterkirche

Singen mit TRadition und freude

Der Chor der Antoniterkirche wurde 1949 von Professor Wolfgang Auler gegründet und 38 Jahre lang von Karl Achilles geleitet. Seit 1990 ist Kantor Johannes Quack Chorleiter von zur Zeit etwa 40 Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen.

Neben der musikalischen Gestaltung des vielfältigen Gottesdienstangebotes an der Antoniterkirche stehen mehrmals im Jahr Konzerte auf dem Programm. Dabei betritt der Antoniterchor gerne Pfade abseits des gebräuchlichen Repertoires – bis zur Uraufführung zeitgenössischer Kompositionen, wie des 90. Psalm von Ferdinand Henkemeyer („Unsere Tage zu zählen lehre uns“) oder der „Barlach-Intervalle“ von Henning Frederichs.

Sing Mit!

Die wöchentliche Probe findet dienstags abends um 20 Uhr im Antonius Saal des Citykirchenzentrums im AntoniterQuartier statt. Neue Mitsingende sind jederzeit willkommen!

Unser Orchester

Seit April 2005 bereichert ein eigenes Streichorchester das kirchenmusikalische Angebot an der Antoniterkirche. Mit derzeit 16 Mitgliedern sind wir gut besetzt, Verstärkung ist aber in allen Stimmen noch denkbar. Freuen würden wir uns besonders über einen Kontrabassisten/eine Kontrabssistin!

Musiziere mit Uns

Geprobt wird alle zwei bis drei Wochen jeweils montags von 19.45 bis 22 Uhr im Antonius Saal des Citykirchenzentrums im AntoniterQuartier.

Wenn Sie mitmachen wollen, sprechen Sie mich gerne an!

Kantor KMD

KMD Johannes Quack