Citykirchenarbeit an der Antoniterkirche

Herzstück des Evangelischen Köln

Die AntoniterCityKirche auf der Schildergasse liegt im Herzen Kölns. Ihre innerstädtische Lage und ihre historische Bedeutung, als erstes Gotteshaus, in dem protestantische Christen seit 1802 ihren Glauben in dieser Stadt frei ausüben können, macht sie gewissermaßen zu einem Sinnbild des evangelischen Köln.

Heute ist die Antoniterkirche nicht nur ein Ort protestantischer Vielfalt, Offenheit und Spiritualität, sondern auch Citykirche. Was macht Kirche in der Innenstadt aus? Sie ist Begegnungsstätte für Gemeinde, Stadtgesellschaft, Reisende und Menschen, die spontan einfach mal reinschauen. Diese Vielfalt prägt das Profil und die Angebote der AntoniterCityKirche.

Die Citykirchenarbeit an der Antoniterkirche wird durch die Evangelische Gemeinde Köln und den Evangelischen Kirchenverband Köln und Region getragen.

Vielfalt und Offenheit

Die Vielfalt ökumenischer Gottesdienste, spiritueller Angebote, anspruchsvoller Kirchenmusik, kirchlich-kultureller Veranstaltungen und Bildungsangebote im Citykirchenzentrum steht allen offen: der Kirchengemeinde genauso wie allen Bürger*innen und Besucher*innen dieser Stadt.

Im täglich geöffneten Foyer in der Kirche finden Sie Ansprechpartner*innen, die Ihnen persönlich für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Unser umfangreiches Programm steht übersichtlich im Kalender. Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen, abonnieren Sie gern unseren wöchentlichen Newsletter.

AntoniterFoyer

Im AntoniterFoyer informieren unsere Ehrenamtlichen vornehmlich zu den Angeboten der Evangelischen Gemeinde Köln und ihren fünf Kirchen in der Kölner Innenstadt: Antoniterkirche, Kartäuserkirche, Lutherkirche, Christuskirche und Thomaskirche.

Auch die Evangelische Informations- und Eintrittsstelle Köln (EKI), wo man unkompliziert (wieder) in die Kirche eintreten kann und die über die Gemeinden im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region informiert, befindet sich hier.

Montag bis Freitag: 11 bis 18 Uhr
Samstags: 11 bis 17 Uhr
Sonntags: 11 bis 17.30 Uhr

AntoniterCityTours

Die AntoniterCityTours bieten Stadtführungen und spirituelle Rundgänge durch Köln an. Unser Alleinstellungsmerkmal auf dem vielfältigen Markt der Stadtführungen in Köln ist unser evangelisches Profil. Dieser Schwerpunkt ist die inhaltliche Brücke zur Kirche. Im Jahre 1989 ist das Projekt mit Fördermitteln der damaligen Europäischen Gemeinschaft zum Jahr des Tourismus an den Start gegangen. Damit zählen die AntoniterCityTours zu einem der ältesten und profiliertesten Stadtführungsprogramme in Köln.

Unsere Zielgruppe ist vielfältig: alteingesessene Kölner*innen sind genauso dabei wie Zugezogene oder Tourist*innen. Das Stadtführungsprogramm wird von allen geschätzt, die einen besonderen Blick auf diese Stadt erhalten wollen.

Ökumene

An der AntoniterCityKirche finden zahlreiche ökumenische Gottesdienste statt. Dazu gehören auch die Gottesdienste für die Unbedachten, das ökumenische Abendgebet und die Holy Communion. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Gottesdienste, die im Wechsel bei uns oder den katholischen Gemeinden von St. Peter und St. Aposteln gefeiert werden, wie der Aschermittwoch und der Emmausgang an Ostern.

Gemeinsam mit den beiden katholischen Innenstadt-Kirchen St. Aposteln und St. Peter bildet die Antoniterkirche den ökumenischen Verbund der Kirche(n) am Neumarkt.