Citykirchenpfarrer Markus Herzberg

Markus Herzberg

Pfarrer Markus Herzberg hat im Oktober 2010 die Stelle als Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche angetreten. Der gebürtige Duisburger studierte Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Nach seinem ersten Examen absolvierte er in der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep in Remscheid sein Vikariat. Nach seinem Zweiten Theologischen Examen arbeitete Markus Herzberg als Pfarrer und Seelsorger in die Evangelische Kirchengemeinde Schauren-Kempfeld-Bruchweiler im Hunsrück, wo er auch ordiniert wurde. Zusätzlich übernahm er ein Jahr lang die Vakanzvertretung in der Evangelischen Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler.

Im Anschluss wechselte der Diplom-Theologe und Pastor in die freie Wirtschaft: Als selbständiger Unternehmer trainierte Markus Herzberg deutschlandweit Führungskräfte, beriet in Sachen Konfliktsituation und Teamentwicklung und versuchte, christliche Werte in die Unternehmenskultur zu integrieren.

Seit Beginn seines Dienstes hat er die Antoniterkirche zu einem verlässlichen spirituellen Ort in Köln gemacht und die gottesdienstliche Vielfalt ausgebaut.

Zeigen, wo man als Christ*in steht

Social Media-Aktion gegen Rechts

Hunderttausende Menschen gingen in den letzten Tagen auf die Straßen, um gegen Rechts zu demonstrieren. Ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft mehrheitlich für eine offene und freiheitliche Demokratie einsteht. Christliche Werte und unser Menschenbild sind nicht mit rechter Hetze, Rassismus und Ausgrenzung vereinbar. Es ist Zeit, dies öffentlich zu zeigen: im täglichen Leben, in der Gemeindearbeit, auf der Straße und auf Social-Media. Eine Möglichkeit ist die Aktion #pfarrpersonengegenrechts. Über die Notwendigkeit Haltung zu zeigen, sprach Pfarrer Markus Herzberg am 22.1.2023 mit dem DomRadio. Das Interview ist hier nachzuhören.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Citykirchenpfarrer

Markus Herzberg
Antoniterstraße 14-16
Eingang A