Förderverein Kirchenmusik

Kirchenmusik an der Antoniterkirche

Kirchenmusik hat in der Antoniterkirche eine lange und reiche Tradition. Dank ihrer Lage im Herzen Kölns ist sie – neben den „großen“ Kirchen in ihrer Nachbarschaft – ein attraktiver Ort für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Dazu tragen auch ihre Sehenswürdigkeiten bei, besonders der Barlach-Engel, sowie ihre geschichtliche Bedeutung als erste evangelische Kirche Kölns.

Vielfalt fördern

Kein Wunder also, dass sich hier schon seit Jahrzehnten kirchenmusikalische Aktivitäten konzentrieren. Dazu gehört die Musik im liturgischen Rahmen, etwa die monatlichen Gottesdienste mit Bachkantate, wie auch das vielfältige Konzertangebot, vor allem im Rahmen der Reihe KirchenTöne – mit ihren 30 bis 35 Konzerten im Jahr. Hinzu gekommen sind die Orgelvespern, sowie das Forum AntoniterMusik.

Förderverein Kirchenmusik

Es gehört zur Philosophie der Antoniterkirche, dass der weitaus größte Anteil dieses Angebotes für Zuhörer kostenlos ist – finanziert allein aus Etatmitteln der Gemeinde und des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region.

In Zeiten allgemein knapper werdender Mittel wird es aber immer schwieriger, ein solches Angebot aufrecht zu erhalten. Deshalb hat sich der „Förderverein Kirchenmusik an der Antoniterkirche Köln“ gegründet. Derzeitiger Vorsitzender ist Professor Johannes Geffert.

Mit den Mitgliedsbeiträgen unterstützt der Förderverein gezielt die kirchenmusikalische Arbeit in Gottesdienst und Konzert. Jede Unterstützung dieses kulturellen Anliegens ist willkommen. Informationen zur Mitgliedschaft erteilt Ihnen gerne der Kantor der Antoniterkirche, Kirchenmusikdirektor Johannes Quack.

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?

Bankverbindung Förderverein Kirchenmusik an der Antoniterkirche Köln

Kantor KMD