Gottesdienste im Live-Stream

Streaming-Gottesdienste

Manchmal sind außergewöhnliche oder krisenhafte Situationen auch Anlass für einen Innovationsschub. In gewisser Weise gilt das auch für das technisch ausgefeilte und hochwertige Streaming Angebot unserer Gottesdienste an der Antoniterkirche – Live und als Aufzeichnung zum nachfeiern über unseren YouTube-Kanal.

Wie´s dazu kam...

Die Idee zur Übertragung von Gottesdiensten entstand zwar bereits etwa 2016, als vor dem Abbruch unserer früheren Gemeinderäumlichkeiten alte Mitschnitte und Aufzeichnungen von Gottesdiensten auftauchten. So richtig akut und drängend wurde der Bedarf allerdings mit dem pandemiebedingten Lockdown im Frühjahr 2020. Von heute auf morgen durften keine Gottesdienste mehr stattfinden. Was konnten wir tun, um diesen Kernbereich unserer Arbeit und dieses wichtige Bindeglied der Gemeinschaft mit unserer Gemeinde wiederherzustellen?

Qualität in Bild und Ton

Die Leitung der Gemeinde hat sich ausgiebig beraten lassen und einiges an Geld investiert. Heute verfügt die Antoniterkirche über zwei festinstallierte, schwenkbare Kameras, die eine bemerkenswerte Bildqualität liefern. Das digitale Mikrofon-Lautsprecher-System, das bereits vor Corona installiert worden war, ist inzwischen mit der Streaming-Anlage gekoppelt und sorgt für eine hervorragende Sprachqualität.

Live - oder On Demand

Zum Gottesdienst am 4. Advent 2020 war es soweit. Wir feierten die Premiere des Live-Streamings unserer Gottesdienste. Zu Coronazeiten kam regelmäßig eine Gemeinde von rund 60 Menschen zusammen, die den Gottesdienst live am Bildschirm von zuhause aus mitfeierten. Neben unserer lokalen Kölner Gemeinde kamen zunehmend auch Menschen aus weiter entfernten Städten und Orten dazu.

Live mitfeiern – Oder On Demand nachfeiern. Ihre Wahl!

Auch seitdem wir Gottesdienste wieder uneingeschränkt in Präsenz feiern, versammelt sich eine stete „Online-Gemeinde“ zu den Gottesdiensten vor ihren Bildschirmen – zuhause oder auch schon mal im Urlaub. Inzwischen feiern wir wie selbstverständlich gemeinsam mit ihnen und den Menschen in der Kirche. Wer einmal nicht live dabei sein kann, hat nachträglich die Möglichkeit, den aufgezeichneten Stream zu sehen.

Hier geht´s zu einem Artikel zum Streaming Angebot auf der Seite von „Evangelisch leben in Köln und Region“

Feedback

Kommende Livestreams

Feiern Sie bequem den nächsten Gottesdienst mit uns von zuhause aus oder besuchen unseren You-Tube Kanal. Dort finden Sie alle anstehenden sowie die aktuellsten und eine Auswahl vergangener Gottesdienste.