CSD-Gottesdienst

Diversität an der Antoniterkirche

Das Evangelium begründet die Gleichwertigkeit und Gleichrangigkeit aller menschlichen Begegnungen, die in freier Verantwortung vor Gott geschehen. Darum leben wir an der Antoniterkirche Diversität – die Vielfalt und Unterschiedlichkeit –  nicht als etwas Bedrohliches, sondern als Geschenk Gottes und eine große Bereicherung für das Leben einer Kirchengemeinde und der Gesellschaft ansieht.

Vielfalt leben und feiern

Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit des Menschseins zu würdigen, ist uns wichtig. Daher feiern wir wichtige Anlässe, wie den jährlichen Christopher-Street-Day, die Gedenkfeier zum Welt-Aids-Tag,  das traditionsreiche Adventskonzert der Rainbow Symphony Cologne genauso selbstverständlich, wie die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare.

CSd-Gottesdienst

Zum Christopher-Street-Day feiern wir seit vielen Jahren an der Antoniterkirche einen Gottesdienst. In Anlehnung an den Protest von 1969 in New York demonstrieren seit Jahrzehnten Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender am Christopher-Street-Day (CSD). Sie kämpfen um rechtliche Gleichstellung und gesellschaftliche Akzeptanz. Zu diesen politischen Forderungen kam mit den Jahren die selbstbewusste Feier, die Freude über das Erreichte.

Jedes Jahr zum Vorabend der CSD-Parade feiern wir deshalb gemeinsam mit der queeren Community und ihren Allies einen ökumenischen Gottesdienst. Fester musikalischer Bestandteil ist inzwischen die Bordkapelle der Stattgarde Colonia Ahoj e.V.

Welt-Aids-Tag

An jedem 1. Dezember begehen wir an der Antoniterkirche den Welt-Aids-Tag als Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven Menschen. Zusammen mit der Aidshilfe Köln feiern wir um 18 Uhr eine musikalische Gedenkfeier, die der Erinnerung und der Besinnung Raum gibt.

Weihnachtskonzert der Rainbow Symphony Cologne

Schon seit einigen Jahren gehört es zu den Highlights im Advent, dass wir mit dem Orchester Rainbow Symphony Cologne ein Weihnachtskonzert aufführen. Gespielt wird meistens internationale Weihnachtsmusik, aber auch Lieder zum Mitsingen sind fester Bestandteil.

Das Rainbow Symphony Cologne (RSC) engagiert sich besonders für die gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transmenschen und für deren rechtliche Gleichstellung. Im RSC musizieren Amateurmusikerinnen und -musiker ebenso wie professionelle Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland und anderen Ländern gemeinsam unter professioneller Leitung. Durch den Nachmittag führt Citykirchenpfarrer Markus Herzberg.

Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat 2016 mit sehr großer Mehrheit beschlossen: Die Trauung steht auch gleichgeschlechtlichen Paaren offen. Wer eine Partnerschaft hat eintragen lassen oder standesamtlich geheiratet hat, kann sich kirchlich trauen lassen. Bei der Trauung eines gleichgeschlechtlichen Paares wird die Gemeinschaft des Paares unter Gottes Wort und Segen gestellt. Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, der die Menschen geschaffen hat.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.