Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen

Evangelische Messe

In der Antoniterkirche feiern wir jeden Sonntag und zu den Festen des Kirchenjahres eine Evangelische Messe. Die Bezeichnung „Evangelische Messe“ mag zunächst vielleicht befremdlich oder widersprüchlich erscheinen. Das ist sie in der Tradition des Protestantismus, in der die Gemeinde der Antoniterkirche sich verankert fühlt allerdings keineswegs. Der Begriff „Messe“ bezeichnet im ursprünglichen Sinn die Form eines Gottesdienstes und nicht seine konfessionelle Prägung. Ganz im Gegenteil: Luther und die Reformation haben die Messe nicht abgeschafft, sondern ganz im protestantischen Sinn die beiden wichtigsten Aspekte der Liturgie freigelegt: die Verkündigung des Evangeliums und die Feier des Heiligen Abendmahles.

Gottesdienst mit allen Sinnen

Diese beiden Höhepunkte unserer Gottesdienste sind eingebettet in eine Liturgie, die alle Sinne anspricht und uns einlädt mit Leib und Seele Gottesdienst zu feiern: dazu gehören Musik, Gesang und manchmal auch Weihrauch. Auf diese Weise entsteht im Gottesdienst der Raum zum Aufatmen und eine Zeit, sich immer wieder neu mit Gott zu verbinden und uns be-geist-ern und animieren zu lassen zum Gottesdienst am Nächsten und an der Welt.

Die Lebendigkeit und Sinnenfreude dieser traditionsreichen Messform macht Sie neugierig? Dann kommen Sie gern in eines unserer regelmäßigen Gottesdienstangebote.

Sonntagsgottesdienste

• Jeden Sonntag 10 Uhr: Evangelische Messe
  • Jeden Sonntag 18 Uhr: Gottesdienst in unterschiedlichen Formen

Feiertagsgottesdienste