WAS IST DIE TAUFE?

Kinder sind Geschenke Gottes und uns anvertraut. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen, dass Gott uns seine Begleitung zusagt. Wir sind angenommen und geliebt und unendlich wertvoll, unabhängig von unseren Leistungen. Nicht unser Tun definiert uns vor Gott, sondern unser Sein. Die Taufe ist die schönste Art, wie die Kirche Willkommen sagt. Sie ist ein Fest – für den Täufling, für die Familie, für die ganze Kirche. Wer getauft ist, gehört zur großen „Gemeinschaft der Heiligen“.

Vorbereitung

Traditionell werden Kinder bereits im Säuglingsalter getauft, aber auch und gerade die Erwachsenentaufe ist etwas ganz Besonderes.

Der Taufe geht immer ein Taufgespräch mit dem Pfarrer voraus. Zudem suchen die Eltern oder der Täufling selbst einen persönlichen Bibelvers aus, der als Taufspruch dem Täufling mit auf den Weg gegeben wird. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Taufpatenschaft

Taufpaten sind besondere Menschen für das Kind und für die Eltern. Sie versprechen bei der Taufe, gemeinschaftlich mit den Eltern für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen. Deshalb kann das Patenamt für einen evangelischen Täufling nur ausüben, wer Mitglied in einer christlichen Kirche ist.

Wer außerhalb seiner eigenen Kirchengemeinde Patin oder Pate werden möchte, muss einen sogenannten Patenschein vorlegen, der belegt, Mitglied der Evangelischen oder Katholischen Kirche zu sein. Diese Bescheinigung erhält man in den zuständigen Gemeindeämtern.

Wenn Sie eine Patenbescheinigung brauchen und Mitglied der Evangelischen Gemeinde Köln sind, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus oder rufen uns an. Wir lassen Ihnen die Unterlagen zukommen.

Citykirchenpfarrer

Markus Herzberg
Antoniterstraße 14-16
Eingang A